DATENSICHERHEIT
Datensicherheit im Konfigurator ist uns enorm wichtig, deshalb stand sie von Anfang an ganz oben auf der Prioritätsliste der Entwicklung und steht weiterhin unter permanenter Überwachung. Kein Konfigurator kann sich auf die bewährten Schutzmechanismen von Shopware 6 verlassen und deshalb müssen Hersteller selbst für die Sicherheit ihrer Konfiguratoren sorgen.
Datensicherheit im Quellcode
Sensible Daten wie z.B. Preise liest unser Produkt Konfigurator direkt aus der Datenbank und übergibt sie an interne JavaScript-Objekte und Prozesse, so dass diese Daten für Angreifer weder einsehbar noch manipulierbar sind wie z.B. Daten, die in dem HTML-Code in den Metatags oder in Data-Attributen gespeichert werden.
Handbuch 1 | Datensicherheit: Formeln |
Handbuch 2 | Datensicherheit: Checkout |
<< zurück |
Formelsicherheit
Da Formeln ein sehr mächtiges Werkzeug mit einem echten Mehrwert für den Shopbetreiber darstellen können, werden sie grundsätzlich aus Sicherheitsgründen verschlüsselt. In dem “HTML Source Code” des Browsers kann ihn somit niemand sehen. Weder ein Mensch noch ein Googlebot können die Formel-Codes finden, zuordnen, verstehen oder nachbilden.
Datensicherheit im Checkout
Die Übergabe der Konfigurationsdaten an den Warenkorb erfolgt verschlüsselt. Ein einfaches Einsehen und Manipulieren der Daten (z.B. der Preise) ist somit ausgeschlossen. Hier möchten wir nicht erklären, wie und wo eine Manipulation der Daten möglich wäre – allerdings sollte dieser Punkt bei Auswahl einer Konfigurator-Lösung immer ganz oben auf der Checkliste als BENCHMARK stehen.